Jugend- und Kinderdermatologie

Die Haut von Babys ist wesentlich dünner und wesentlich trockener als die Haut von Erwachsenen. Sie kann Keimen und Umwelteinflüssen noch wenig entgegensetzen.
Kinderhaut reagiert wesentlich empfindlicher als die Haut von Erwachsenen. Deshalb weist sie häufig eine andere Symptomatik auf und erfordert eine andere Therapie als die Erwachsenenhaut.
Zu den Klassische Hauterkrankungen von Kindern gehört das Windelekzem, Heuschnupfen, Neurodermitis, Warzen, Hautausschläge mit Juckreiz u.v.m.
Auch bei Kindern ist es sehr wichtig  regelmäßig alle Muttermale kontrollieren zu lassen.
Es besteht die Möglichkeit die Muttermale im Computer abzuspeichern und sie in regelmäßigen Abständen zu kontrollieren.

Weitere Schwerpunkte:

Muttermale werden auch als Leberflecke bezeichnet. Sie sind eine gutartige Hautwucherung aus pigmentproduzierenden Zellen, den sogenannten Melanozyten.

Die Neurodermitis ist eine chronische bzw. chronisch wiederkehrende entzündliche Hauterkrankung mit starkem Juckreiz. Häufig bestehen zusätzlich Allergien und finden sich nahe Verwandte mit ähnlichen Erkrankungen.

Ein Hautausschlag bezeichnet eine akut oder schubweise auftretende Rötung der Haut. Hautausschläge haben zahlreiche Erscheinungsformen und ebenso viele Ursachen. zu diesen zählen Kinderkrankheiten, Allergien, Unverträglichkeiten gegenüber Medikamenten sowie infektiöse Allgemein-Erkrankungen.

Ein Hämangiom ist eine erhabene, rote Wucherung auf der Haut. Es handelt sich dabei um einen Klumpen aus feinen Blutgefäßen.

Ein Windelekzem (auch als Windeldermatitis bekannt) tritt häufig bei Säuglingen in der dritten Lebenswoche auf.

Warzen sind gutartige Hautwucherungen, die an unterschiedlichen Körperstellen auftreten und verschiedene Formen haben können. Sie werden durch Viren verursacht. Die Viren in diesen Hautknötchen können an benachbarte Körperstellen oder weitere Personen übertragen werden.

Denn das alte Sprichwort „Die Haut vergisst“ nicht, stimmt: Untersuchungen zeigen, dass bereits drei schwere Sonnenbrände während der Kindheit ausreichen, um das Hautkrebsrisiko um das Drei- bis Fünffache zu erhöhen.

Dr. med. univ. Stephanie Buch
Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten