Klassische Dermatologie

In der Dermatologie befassen wir uns mit Erkrankungen Ihrer Haut und der hautnahen Schleimhäute. Hierzu zählen zum Beispiel Entzündungen bzw. Erkrankungen der Haut mit unterschiedlichen Krankheitsbildern.
Ich untersuche Ihre Haut zuverlässig, forsche nach den Ursachen der Erkrankung und bespreche Ihre Beschwerden mit Ihnen.
Anschließend empfehle ich Ihnen individuelle Behandlungsmöglichkeiten und sichere Ihnen meine medizinische Unterstützung zu.

Akne (Acne vulgaris = „gewöhnliche Akne“) ist die weltweit häufigste Hauterkrankung und nicht ansteckend. Besonders häufig kommt sie in der Pubertät vor. Rund 70 bis 95 Prozent aller Jugendlichen haben aknebedingte Hautveränderungen. Der Häufigkeitsgipfel der Erkrankung liegt im Alter von 13 bis 18 Jahren.

Die Schuppenflechte (Psoriasis) ist eine der häufigsten Entzündungen der Haut. Allein in Deutschland leiden mehr als zwei Millionen Menschen an dieser Erkrankung. Bei jedem fünften Patienten ist die Erkrankung mit Gelenkentzündungen verknüpft (Psoriasis-Arthritis). Etwa jeder zweite Psoriasis-Patient leidet an Stoffwechselveränderungen mit der möglichen Folge von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Basierend auf neuen Erkenntnissen zu den Krankheitsmechanismen sind in den letzten Jahren viele effektive Therapien entwickelt worden. Trotzdem ist die Betreuung und Versorgung vieler Patienten bisher nicht optimal.

Bei einer Urtikaria, auch Nesselfieber genannt, bilden sich stark juckende Quaddeln auf der Haut wie beim Kontakt mit Brennnesseln.
Therapie:

• Beseitigen von den Ursachen und/oder Vermeidung von auslösenden Faktoren
  • medikamentöse Therapie
  • Toleranzentwicklung

Der Finger- oder Zehennagel kann sich gelb bis hellbraun verfärben. Prinzipiell lässt sich der Nagelpilz gut behandeln – je früher, desto besser. Aber Erkrankte brauchen dafür Geduld. Insbesondere bei Zehennägeln zieht sich die Behandlung über Monate hin. Von allein heilt ein Nagelpilz hingegen nicht ab.

Die Neurodermitis ist eine chronische, in Schüben verlaufende entzündliche Hauterkrankung.

Allergische Reaktionen sind ein Warnzeichen Ihrer Haut und weisen darauf hin, dass sie mit bestimmten Umwelteinflüssen nicht zurechtkommt.  Wir besprechen gemeinsam die auslösenden Faktoren zu analysieren, um eine entsprechende Therapie in die Wege zu leiten.

Ganzkörper-Screening mit klassischem Dermatoskop (Lupe) und Möglichkeit zur Fotodokumentation.

In der Praxis werden kleinere ambulante Operationen, z.B. operative Entfernung auffälliger/veränderte Muttermale oder ästhetisch störender Hautveränderungen durchgeführt.

Dr. med. univ. Stephanie Buch
Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten